Wir pflegen unsere Reben, um Weine zu machen, aber das ist nicht alles:

Der Weinkeller von Michel Dorsaz ist ein fester Bestandteil unserer Geschichte, einer Kultur, auf die wir stolz sind.

Wir wünschen uns heute mehr, denn je, dieses Erbe mit Ihnen teilen zu können.

Im Rhythmus der Reben tragen wir Sorge zu unserem Terroir


Alles beginnt im Rebberg. Wir sind uns wohl bewusst, dass der respektvolle Umgang mit der Natur und exzellentes Traubengut für die Vinifizierung grosser Weine unabdingbar sind.

Wir beschränken ganz bewusst die Mengen, weil für uns die Qualität oberste Priorität hat. 100 % der Arbeiten werden ausschliesslich durch uns erledigt: vom Rebstock bis zur Degustation der erlesenen Weine.

Wir streben das Gleichgewicht an, die Balance zwischen unberührter Natur, Grillen, Kakteen und dem ausgebauten Wein. Wir wollen, dass in unseren Weinen sowohl Eleganz und Struktur als auch Süssigkeit und Frische im Gleichgewicht sind.

Unsere Rebberge sind an schroffen Steilhängen angelegt, was den Rebbau «heroisch» macht.

Dieser Ausdruck stammt von italienischen Terroirs. Er bezieht sich auf Bergregionen mit steilen, schwindelerregenden Abhängen. Unsere Rebberge können nur in Handarbeit bestellt werden, weil hier keinerlei Mechanisierung möglich ist. Die Pflege unserer Rebstöcke ist manchmal hart, jedoch immer spannend.

Alchemie zwischen Modernität und Tradition


Wir pflegen unsere Reben im Einklang mit der Natur. Um die Biodiversität in unserem Weinberg zu fördern, düngen wir unsere Böden mit Kompost, der zu einer natürlichen Bodenbedeckung führt. Diese Begrünung ist in der Tat eine Quelle organischer Substanzen, welche die Biodiversität der Böden fördert.

Die Robustheit der Rebe in Konkurrenz mit der Grasbedeckung halten sich in der Waage.

Wir haben das qualitative Potenzial der Weinlese ausgeschöpft und die organoleptischen Eigenschaften der Weine weiter entwickelt. Der gesamte Rebbau ist ausschliesslich Handarbeit, wobei wir so wenig, wie möglich, eingreifen, um die Behandlungen auf ein Minimum zu beschränken.

Anlässlich der Weinlese sortieren wir die Trauben bereits im Rebberg aus und transportieren sie darauf in Kistchen von maximal 15 kg in den Weinkeller. Unsere Weine werden besonders sanft ausgebaut, damit die Charakteristiken der einzelnen Rebsorten zum Tragen kommen

Wir steuern die Vinifikation mit Hilfe von physischen Prozessen: eine gute Kontrolle von Erhitzung und Kühlung sowie des Ausbaus und des Filtrationsprozesses.

Die Flaschenabfüllung findet auf der Domaine statt, um Manipulationen auf ein Minimum zu beschränken.

Die Flaschenabfüllung ist für den Wein ein «traumatischer» Vorgang, dem eine Ruhepause folgen muss, damit all seine Qualitäten wieder zurückgewonnen werden.

Nos cuvées


Die verschiedenen Cuvées unserer Domaine sind in der Tradition verwurzelt. Unsere Weine haben den Anspruch sowohl frisch und elegant also auch rassig und lagerfähig zu sein sowie die spezifischen Eigenschaften unseres besonderen Terroirs zum Ausdruck zu bringen.

Wir setzen alles daran, Ihnen Weine anbieten zu können, die unseren Ansprüchen gerecht werden. Wir möchten, dass sie zur geteilten Freude werden und, dass jede Degustation als einmaliges Erlebnis in Erinnerung bleibt.